Kühling-Gillot: Straußwirtschaft als Designtempel

Kühling-GillotWer im rheinhessischen Bodenheim von der Ölmühlstraße auf den Parkplatz des Weinguts Kühling-Gillot abbiegt, sieht eine weiß gestrichene Fassade, auf der in goldenen Buchstaben der Name des Weinguts prangt. Komme mir hier ein bisschen wie im Medoc vor, wo sich einige der großen Chateaus ähnlich eindrücklich präsentieren. Aber das ist nichts gegen die visuellen Reize aus der Straußwirtschaft, die nur wenige Wochen im Jahr geöffnet hat und ansonsten für Verkostungen und Events zur Verfügung steht.
Die stilsicher gestalten Räumlichkeiten mit den hohen Decken, den gigantisch großen Bubble Lamps und der edlen Holzbestuhlung haben zuletzt eine Division Journalisten entzückt, die dort auf Einladung von Lexus fünf Tage lang die neuen Modelle des Autoherstellers angepriesen bekamen. Die Straußwirtschaft hat übrigens nur noch bis zum 20. August geöffnet. Also schnell hin, wer neugierig geworden ist. Bodenheim liegt nur wenige Kilometer südlich von Mainz und der Besuch im Weingut kann prima mit einem Altstadtbummel in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt gekoppelt werden.