Das Kaffeemaschinenproblem 20.08.06

KaffeemaschineDa stelle ich zu Hause unsere Espressomaschine an und was passiert? Nichts. Das Ding röhrt zwar wie ein Ralley Car bei den 24 Stunden von Le Mans, aber es kommt kein Wasser aus der Düse. Wie gut, dass Siebträgermaschinen so zugänglich sind, ich meine reparaturtechnisch. Deckel abschrauben, reingucken und siehe da, der Wasserschlauch hatte sich gelöst. Also einfach wieder draufstecken, fertig. Kleine Werbung für die Aroma Nero von Saeco. Einen Vollautomaten hätte ich in die Reparaturwerkstatt geben müssen und nach Zahlung von ein paar Fantastillionen Euro wieder abholen können. Nach erfolgter Reparatur habe ich dann gleich noch einen Espresso-Vergleichstest gemacht: Illy Silver Label gegen Bazzar Gran Caffè Bar, beide aus 100% Arabica. Auch wenn Illy bereits Testsieger bei Stiftung Warentest war (2004), mein klarer Sieger heißt Bazzar. Mir gefällt das dezent nussige Aroma und die Vollmundigkeit im Geschmack, der Illy ist mir da zu indifferent. Ist natürlich total subjektiv beurteilt, was sonst.