Weinplus goes Google Earth

Geosuche WeinplusUtz Graafmann ist der Initiator von weinplus.de, dem weltweit größten unabhängigen Internetportal für Weinfreunde. Das ist ihm nicht zuletzt durch die vielen konsequenten Service-Erweiterungen gelungen, die er in den vergangenen Jahren eingeführt hat. Vom Glossar, über das Forum, den Weinfahnder und den Weinführer bis hin zur neuesten Errungenschaft: die Geosuche. Auch wenn es einige Nutzer als Spielzeug betrachten werden, für mich als erklärter Fan von Google Earth ist es ein großes Vergnügen, via satellitengestützem Zoom nach Weinhändlern in meiner Region zu suchen, oder nach Erzeugern. Hey Utz, ich sehe gerade, dass in Bochum gar keine Erzeuger eingetragen sind, der nächste ist erst in Lüdenscheid verortet. Dabei gibt’s hier doch im Stiepeler Zisterzienserkloster Mönche, die Wein anbauen. Frag’ mich aber bitte nicht, ob das Zeug was taugt. Wo sich ja schon der Papst mit bayrischem Gammelfleisch hat abspeisen lassen. In jedem Fall eine Supersache, diese Geosuche.