Diätische Spitzenküche von Thomas Bühner

Thomas BühnerEiner der besten Köche des Landes widmet sich dem Thema Fettreduktion und Diabetes. Dass daraus kulinarische Highlights entstehen können, daran habe ich keine Zweifel. Wer’s genauer wissen und probieren will, sollte am 8. März beim Rheingau Gourmet Festival einchecken, wo der Osnabrücker Thomas Bühner (La Vie) ein Menü unter dem Motto “Schlemmen wie ein Diabetiker” zubereiten wird. Das klingt zwar so sexy wie eine Modenschau mit dem Titel “Orthopädiestrümpfe für reife Damen”, aber was soll’s. Anfang der 90er Jahre habe ich mal bei Michel Guèrard ein Diätmenü gegessen, und es war sensationell. Schön, dass einige der großen Köche der großen Lebensmittelindustrie Paroli bieten, die uns mittels Functional Food oder besser Flunkerfood eine unappetitliche Gesundheitskost verabreichen wollen. Lecker und gesund, das geht. Sogar auf höchstem Niveau.