Jan Josef Liefers spielt Deutschlands ersten Fernsehkoch

Clemens Wilmenrod aka Carl Clemens Hahn (1906-1967) war einst Schauspieler, berühmt wurde er aber erst durch seine Auftritte als Fernsehkoch im NWDR, später WDR, die er auf eindrucksvoll unterhaltsame Weise zelebrierte. Seine Zuschauer begrüßte er mit “Ihr lieben goldigen Menschen” oder “Verehrte Feinschmeckergemeinde”. Tatsächlich hatte Wilmenrod kaum eine Ahnung vom Kochen, seine Frau bereitete in einer Nebenküche des Studios alles vor, was Wilmenrod als seine Kreationen verkaufte, wie den berühmten Toast Hawaii. Er benutzte einige der damals gerade hipp werdenden Dosengemüse und Fertigsaucen und machte schon Product Placement zu einer Zeit, als es das ZDF (und Kerners Köche) längst noch nicht gab. Der Spiegel lieferte 1959 zu Wilmenrods Schleichwerbung sogar eine Titelgeschichte ab, was wohl seinen späteren Niedergang einleitete.
Nun wird gerade ein Film über das Leben Clemens Wilmenrods gedreht. Und zwar mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle, Anna Loos spielt Wilmenrods Ehefrau Erika. Mein Lieblingspathologe im Deutschen Fernsehen (Professor Boerne im Tatort) wird den Fernsehkoch ganz sicher überzeugend spielen, denke ich. Die Ausstrahlung ist für 2009 vorgesehen.