Spiegel-TV Thema … verfehlt: Jenseits von Herd und Hummer

Fast hätte es VOX einen Zuschauer gekostet, diese verfehlt formulierte Ankündigung des Spiegel-TV Themas Jenseits von Herd und Hummer – Sterneköche privat. Denn auf das Privatleben von Sterneköchen hatte ich heute keine Lust. Beim Reinzappen stellte ich aber fest, dass es ein Film über die Arbeit von Christian Lohse (Fischers Fritz / Berlin), Alexander Herrmann (Posthotel / Wirsberg) und Mario Gamba (Aquarello / München) war, über Einkauf, Kochkurse, Arbeitsabläufe. Nur ein paar private Dinge wurden kolportiert, zum Beispiel über Hobbys. Gamba fechtet, Herrmann fährt Porsche, Lohse geht ins Theater.
Endlich bekam ich auch mal den berühmten Bäcker Gaues aus Hannover zu Gesicht, den sie auch Champagner-Jochen rufen und der früher mit dem Ferrari Brote ausgefahren hat. Aber wie ein Brotlude wirkt der Mann überhaupt nicht. Eher wie ein rustikaler, lustiger Typ, der sich nicht ganz so ernst nimmt.
Am 2. und 3. Februar gibt es Wiederholungen auf Spiegel TV Digital. Sehenswert.