Goldener Windbeutel für Pseudo-Pesto?

Die unabhängige Vereinigung foodwatch hat ihre Kandidaten für die Wahl zur dreistesten Werbelüge auf dem Lebensmittelsektor nominiert. Dabei ist auch der Actimel von Danone (beworben von Wetterfürst Kachelmann), der laut foodwatch kaum wirkungsvoller als ein normaler Naturjoghurt aber dafür doppelt so süß sein soll. Der Biene Maja Fruchtjoghurt von Bauer geht, so foodwatch, mit Werbung für ein gesundes Milchprodukt auf Kundenfang, obwohl er pro Liter mehr Zucker enthalten soll als Coca Cola, nämlich unfassbare 44 Stück Würfelzucker. Und die Bertolli Pasta Verde, laut Werbung aus Olivenöl und Pinienkernen hergestellt, enthält diese Inhaltsstoffe nur in “Alibi-Mengen” wie es foodwatch formuliert. Die dreisteste Werbelüge aus dem Kandidatenkreis, erhält den Goldenen Windbeutel eingedenk maximaler Verbrauchertäuschung.