Drei Sterne auf Facebook: Spitzenköche im Sozialen Netzwerk. Gefällt mir.

Wirklich angekommen in der Welt der Freundesammler und Gefallenfinder ist auch der kompottsurfer noch nicht. Über das Warum will ich gar nicht lange grübeln. Nur so viel: Nach welchem Prinzip wählt man interaktiv Freunde auf Facebook aus? Nach den Regeln der Welt außerhalb des Internets? Also persönlich gut bekannt und vertraut mit zumindest einigen sehr persönlichen Details aus dem Leben des Anderen? Wenn ja, dann wäre es definitiv unmöglich, 3.923 Freunde um sich zu versammeln, wie es Juan Amador geschafft hat, dem am besten vernetzten Dreisternekoch Deutschlands. Auf der anderen Seite des Social Networks steht sein Kollege Joachim Wissler, welcher der Facebookgemeinde weitgehen fremd bleibt.
Facebook wird wohl nicht dazu beitragen können, dass Köche ihre Kochkünste verbessern, aber deren Business werden sie perspektivisch befeuern, da bin ich recht sicher. Vielleicht macht Facebook auch eines Tages die Restaurantführer überflüssig, wer weiss.
Hier nun das komplette, tagesaktuelle Ranking der Dreisterneköche auf Facebook:
Juan Amador / Amador: 3923 Freunde
Christian Bau / Victor’s: 1652 Freunde
Klaus Erfort / Gästehaus: 1133 Freunde
Harald Wohlfarth / Schwarzwaldstube: 889 Personen gefällt das
Nils Henkel / Schloss Lerbach: 356 Personen gefällt das
K.-P. Lumpp / Bareiss: 86 Personen gefällt das
Sven Elverfeld / Aqua: 85 Personen gefällt das
Helmut Thieltges / Waldhotel Sonnora: 14 Personen gefällt das
Joachim Wissler / Vendôme: 5 Personen gefällt das