Gastronomietipp Wernigerode (I): Wieckers Café am Markt

Tortenparadies in Wernigerode: Café Wiecker

Na, Junge, schaffst du das Stück auch wirklich? wurde mein 11-jähriger Sohn gefragt, als er sich in Wieckers Café am Markt für ein üppiges Stück Schokoladentorte entschied. Und natürlich hatte er keine Zweifel. Ich noch weniger. Aber am Ende musste ich doch noch ein Drittel seiner köstlichen Torte verputzen, nachdem ich schon ein Stück Waldbeersahnetorte intus hatte. Auch die Eisauswahl präsentierte sich beim nächsten Besuch während unserer Harzer Urlaubswoche überzeugend.
Wie ich erst nach unserer Rückkehr erfuhr, kürte der Feinschmecker das Café zum besten in ganz Sachsen-Anhalt. Leider fehlen dem kompottsurfer Vergleiche, um das Urteil zu unterstreichen, in jedem Fall aber ist das Kuchenangebot eindrucksvoll. Über das Ambiente mag man geteilter Ansicht sein. Mich haut’s nicht um, aber dafür haben ja schon die Torten gesorgt.