Reife Weine aus Südafrika: Pinotage Reserve aus 1995

Vriesenhof: Reifer Reservewein aus Südafrika

Diese Rebsorte, eine Kreuzung aus Cinsault und Spätburgunder, wird nennenswert nur in Südafrika angebaut. Nun hatte ich kürzlich die Gelegenheit, eine Flasche 16 Jahre alten Pinotage Reserve vom Vriesenhof aufzuziehen und zu verkosten, einem Weingut, das im Paradyskloof Valley zwischen Stellenbosch und den Helderberg Mountains liegt und vom ehemalige Rugbystar Jan Coetzee betrieben wird.
Den Wein hab’ ich dekantiert – Depotmenge eher gering. Ein erster Schluck vorab zeigte einen sehr verschlossenen Wein, der am Rand deutliche Bernsteinreflexe aufwies. Nach zwei Stunden war der Wein zugänglicher, allerdings wirkte er schon etwas ausgezehrt, was nicht wirklich verwundert. Es gibt noch die eine oder andere Flasche davon, und ich bin gespannt, ob sich die ähnlich präsentieren.