Neustart für Tatort Dortmund und Tatort Essen.

Bis 1980 ermittelte Frauenschwarm Hansjörg Felmy als Kommissar Heinz Haferkamp am Tatort Essen. 32 Jahre nach dessen Dienstende soll es nun endlich wieder einen Tatort aus dem Ruhrgebiet geben. Standort ist Dortmund. Schauspieler Jörg Hartmann, ein Kind der Region, wird als ruppiger Kommissar Peter Faber ab September in seiner alten Heimat ermitteln.
Derweil halten die Essener kulinarisch dagegen. Gerade hat in Rüttenscheid das Restaurant Tatort Essen eröffnet. Küchenchef Jean Mathis, der auch schon bei Alain Ducasse gekocht hat, führt die Brigade am Herd und kündigt eine saisonale, tagesaktuelle Frischeküche an. Man darf gespannt sein. Auch auf die wechselnden Kunstausstellungen mit denen die Tatortbetreiber Jean Matthis und David Tappeser neue Gäste in die ehemaligen Räumlichkeiten des “Madrid” von Predrag Milovic locken wollen. Hauptsache, es sind keine Kunstdiebe darunter.