
Es ist schon einige Jahre her, als man bei der Firma Julabo – Spezialist für laborsichere Temperiersysteme – auf das seinerzeit noch zarte Pflänzchen des Sous-vide-Garens aufmerksam wurde. Seinerzeit schien der Gedanke an eine etablierte Nutzung digital gesteuerter Umwälzpumpen zu Kochzwecken allerdings so abwegig, wie der Titel des Deutschen Fußballmeisters für den VfL Wolfsburg. Und doch wurde beides Realität.
Heute ist das Sous-vide-Garen aus der Spitzengastronomie nicht mehr wegzudenken. Und auch für das Kochen zu Hause bietet die Technik viele Vorteile, nicht zuletzt, um zum Beispiel am Wochenende schon für die folgende Arbeitswoche vorkochen zu können, und zwar ohne Qualitäts- und Frischeverluste. Oder in Ruhe über Tage das Essen für eine große Party vorzubereiten. Aber wer würde sich dafür schon ein Gastronomie-Profigerät in die Küche stellen?
Im Rahmen der Konsumgütermesse ambiente in Frankfurt am Main (15.-19.2.) wird nun das von Julabo frisch ausgegründete Unternehmen fusionchef mit Neuerungen am Start sein, die das bestehende Produktprogramm um die Premium Sous Vide Collection for the Home ergänzen. Dazu werden der Sous Vide Pure (9,5 Liter), der Sous Vide Prime (11 Liter) und der Haushalts-Vakuumierer Sous Vide Vac 10 gehören. Preise und Bilder sollten spätestens zur Premiere folgen.