Geschafft: El Celler can Roca zum besten Restaurant der Welt gewählt

Drei Brüder, drei Sterne und bestes Restaurant der Welt: Die Rocas ganz oben (Foto: PR, El Cellar can Roca)

Von den vielen hundert Restaurantbesuchen der letzten zweieinhalb Jahrzehnte ist mir eines ganz besonders im Gedächtnis geblieben: El Celler can Roca in Girona.
Die drei Brüder – Juan, Jordi und Josep – machten schon vor fünf Jahren Gastronomie von einem anderen Stern: perfekt, gelassen, unterhaltsam. Dass sie es nun auf den Thron der internationalen Spitzengastronomie geschafft haben, wundert mich nicht wirklich. Sie führen die neue S. Pellegrino Bestenliste an, vor dem bisherigen Spitzenreiter Noma (Kopenhagen) und der Osteria Francescana (Modena). Aus deutscher Sicht großartig ist der Sprung von Joachim Wissler (Vendôme) auf Platz 10 des Rankings. Hut ab!